Serious Games

Na klar: jeder kennt jemanden, der über Serious Games oder Gamification spricht. Ist ja DER neueste Schrei und liegt im Trend. Aber haben Sie mal nachgefragt, was das sein soll und was es bringt? Haben Sie gute Antworten bekommen?

Wir hätten welche. Und auch Argumente für und wider Serious Games. Aber der Reihe nach.

Gamification bedeutet, dass spielerische Elemente in einem anderen Zusammenhang eingesetzt werden. Also z. B., wenn Punkte, Fortschrittsbalken und Highscores für die Mitarbeiter bei der Entwicklung eines neuen Produkts benutzt werden, um die Motivation das Ergebnis positiv zu beeinflussen.

 

Serious Games bedienen sich des Gamification-Ansatzes und verknüpfen ihn mit relevanten Unternehmenszielen in einem Spiel. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter ein unterhaltsames Computerspiel zocken, bei dem sie Spaß haben und dabei gleichzeitig etwas für den Erfolg des Unternehmens tun. Klingt nach einer Win-Win-Situation? Genau! Ist es auch.

 

Serious Games bringen ganz konkreten Nutzen für Unternehmen:

  • Serious Games können die Realität simulieren, so dass Spieler neue Denk- und Verhaltensweisen ausprobieren können in einem geschützten Raum, ohne dabei Schaden anzustellen
  • Sie helfen, neues Wissen zu erwerben und das Gelernte besser zu erinnern, indem neue Denk- und Verhaltensweisen häufig wiederholt werden
  • Sie verbessern die Effektivität beim Lernen und erleichtern den Wissenstransfer, indem sie den Lernprozess in eine schöne, angenehme und spaßige Erfahrung verwandeln
  • Sie geben dem Spieler direkte und sofortige Rückmeldung, so dass der Spieler sich ständig weiterentwickeln und verbessern kann
  • Sie sind interaktiv und verbessern so die Problemlösefähigkeiten und die Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern
  • Sie machen Spaß und erzeugen Freude und Vergnügen
  • Sie haben konkrete Ziele und Handlungsaufforderungen und erhöhen dadurch die Motivation zu spielen
  • Sie haben einen hohen Aufforderungscharakter und verlangen nach konkreten Entscheidungen und Handlungen
  • Sie stellen uns vor kognitive Probleme und beflügeln so unsere Kreativität

 

Und jetzt? Wenn das für Sie und Ihr Unternehmen spannend klingt, dann sprechen Sie mit uns darüber. Nicht mit irgend jemandem.